Inbetriebnahme einer Schweißzelle mit KUKA Schweißroboter und Lorch Schweißanlage

Seit einiger Zeit haben wir die Fertigung unserer Edelstahlprodukte zum Teil auf die automatische Roboterfertigung an unserem Standort in Olfen umgestellt. Hierzu wurde eine Schweißzelle mit KUKA Schweißroboter und Lorch Schweißanlage in Betrieb genommen. Die Fertigung läuft automatisch über einen Drehtisch, so dass während des Schweißvorgangs durch den Roboter parallel schon die gefertigten Produkte entnommen und die Schweißvorrichtungen wieder bestückt werden können. Die Serienfertigung von z.B. Steigkästen, Einstieghilfen und Schachtleitern ermöglicht somit eine deutlich effizientere Herstellung unserer Produkte. Das schweißtechnische Verfahren mit Roboter und entsprechende Bedienungsabläufe wurden durch den TÜV Nord zertifiziert.

Wir fertigen zusätzlich auch weiterhin einen Teil unserer Serienprodukte sowie Sonderanfertigungen manuell. Die entsprechenden Schweißverfahren sind hier ebenfalls vom TÜV Nord zertifiziert. Als anerkannter Schweißfachbetrieb erfüllen wir die Anforderungen nach DIN EN 1090 sowie DIN EN ISO 3834.